Vorsorge

Um Krankheiten grundsätzlich zu verhindern, frühzeitig zu erkennen sowie Krankheitsfolgen abzumildern, bieten wir umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen an.

• jährliche Gesundheitsuntersuchung
    • einmalig zwischen 18. und 35. Lebensjahr
    • ab 35. Lebensjahr alle 3 Jahre
  • Check Up plus
  • Demenz-Früherkennung
  • Früherkennung auf Bauchaortenaneurysma (BAA-Screening)
  • Führerscheinuntersuchung
  • Geriatrische Vorsorgeuntersuchung
  • Impfungen und Impfberatung
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Jugendschutzuntersuchungen J1
  • Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP)
    • Diabetes mellitus Typ 2
    • COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)
    • Herzkranzgefäßerkrankung/Koronare Herzkrankheit

Gesundheitsvorsorge

Mein Team und ich möchten, dass Sie gesund leben. Daher ist die Prävention von Erkrankungen eine wichtige Säule unseres Handelns. Wir sind der festen Überzeugung, dass die beste Medizin sich darin spiegelt eine Erkrankung erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ab dem Alter von 35 Jahren steht Ihnen alle 3 Jahre als gesetzlich Krankenversicherte/r eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung zu.  Neben der Anamnese bezüglich familiären und individuellen Risikofaktoren, gehört eine Erhebung vom Blutzucker und Cholesterinspiegel, sowie eine Prüfung des Impfstatus zur Vorsorgeuntersuchung.

Check-up

Vitalität und Kreativität bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Viele Menschen sind jedoch einem hohen Arbeitspensum, Zeitdruck, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die Gesundheit steht im Berufsalltag nicht selten hinten an. Solange der Körper scheinbar reibungslos funktioniert, ist sie für viele kein Thema – das kann ein Fehler sein, denn „Vorsorgen ist besser als Heilen!“

Durch umfassende und regelmäßige ärztliche Untersuchungen können Sie wichtige Informationen über Ihren tatsächlichen Gesundheitszustand erhalten. Ein wichtiger Schritt zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden.

Nur so können Sie verhindern, dass aus bis dahin unerkannten Risiken und übersehenen Störungen ernsthafte Krankheiten entstehen. Zwischen dem 18. und den 35. Lebensjahr haben Sie einmalig Anspruch auf eine Vorsorge Untersuchung. Ab einem Alter von 35 Jahren hat jeder Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre Anspruch auf eine Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung, bei der z.B. Herzkreislauf- oder Diabeteserkrankungen früh erkannt werden können. Für seine Gesundheit bis ins hohe Alter ist letztendlich jeder selbst verantwortlich. Gehen Sie auf Nummer Sicher! Nur wer gesund ist, kann das Leben in vollen Zügen genießen.

Check-up Plus

Sie wollen auch morgen gesund bleiben, Sie wollen wissen, wie es um Ihre Gesundheit steht?

Die gesetzlichen Krankenkassen ermöglichen Ihnen ab 35 alle 3 Jahre einen Gesundheits-Check. Das ist ein Basisprogramm, das, wenn Sie gesund sind und wenn bei Ihnen keine besonderen Gesundheitsrisiken bestehen, wie z. B. Stress, Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht etc., ausreicht.

Wenn Sie aber eine umfassende Vorsorge wünschen, oder wenn bei Ihnen Gesundheitsrisiken bestehen, macht eine komplexe Vorsorge Sinn.

Mit unserem Programm Check-up „plus“ bieten wir Ihnen ein komplettes, auf Ihr persönliches Gesundheitsrisiko zugeschnittenes Vorsorgeprogramm.

Die gesetzliche Gesundheitsvorsorge kann durch weitere Untersuchungen sinnvoll ergänzt werden.

Hierzu zählt die Erhebung des großen Blutbildes, Bestimmung von allen Leber- und Nierenwerten  und der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG). Mit den zusätzlichen Laboruntersuchungen können wir Sie auf Gesundheitsrisiken hinweisen oder Schädigungen von Organsystemen aufdecken und ggfs. weitere Untersuchungen veranlassen.

Außerdem bieten wir Ihnen Ultraschall-Untersuchungen an. Alle Ergebnisse werden mit Ihnen ausführlich besprochen und auf Wunsch auch in Schriftform mitgegeben.

Diese Untersuchungen sind nicht Bestandteil des Routineprogramms, können aber auf Ihren Wunsch von uns durchgeführt werden.

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch erstellen wir Ihr individuelles Vorsorgeprogramm, Sie entscheiden über den Umfang der Vorsorgeuntersuchungen. Die nachfolgend aufgeführten Programme sind individuell modifizierbar und kombinierbar.

• Herzkreislauf-Check
    EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall, Gefäßdoppler, Blutuntersuchung
  • Schilddrüsen-Check
    Schilddrüsenhormonstatus und Schilddrüsensonografie
  • Sonografie-Check
    Innere Organe, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc.
  • Schlaganfall-Check
    Halsgefäß-Doppler, Blutuntersuchung, EEG usw.
  • Lungen-Check
    Lungenfunktionsprüfung, Bestimmung der Sauerstoffsättigung
  • Hirnleistungs-Check
    Leistungstests, Demenztests usw.
  • Körperlicher Leistungs-Check
    Sporttauglichkeit, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung

Mann

Viele schwerwiegende Erkrankungen verlaufen oft lange Zeit ohne Beeinträchtigungen und so bemerken viele Patienten eine ernsthafte Gesundheitsstörung kaum oder viel zu spät. Doch bei vielen Krankheiten (z. B. Krebs) ist eine Früherkennung für die Prognose entscheidend. Deshalb ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig – sie kann Ihr Leben retten!

Ab 45 Jahren haben alle gesetzlich krankenversicherten Männer Anspruch auf jährliche Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen (Prostata, Darm, Geschlechtsorgane):

• Gezielte Anamnese
  • Begutachtung der Haut
  • Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane
  • Tastuntersuchung der Prostata
  • Abtasten der regionären Lymphknoten

Ab 50 Jahren (Frauen ab 55 Jahren) besteht zudem Anspruch auf eine komplette Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs, insbesondere von Darmkrebsvorstufen-Risiken wie Darmpolypen.
Mit der Krebsvorsorge bieten wir Ihnen sichere Untersuchungsmethoden zur Erkennung von bösartigen Tumoren an, um dieser heimtückischen Krankheit einen Schritt voraus zu sein.

Bauchaortenscreening

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Anfang 2018 Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge haben etwa zwei Prozent aller Männer zwischen 65 und 75 Jahren ein Aneurysma der Bauchaorta.

Impfungen

Impfungen zählen zu den wirksamsten Maßnahmen, um Infektionskrankheiten zu verhindern. Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen selbst, sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern.

DMP - Diabetes mellitus

Es handelt sich dabei um ein Behandlungsprogramm, das sich an aktuellen medizinisch-wisssenschaftlichen Leitlinien orientiert. Alle Patienten, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, können daran teilnehmen. Im Rahmen dieses Programmes werden Sie intensiv betreut, die Therapie wird regelmäßig auf den therapeutischen Erfolg geprüft und ggf. geändert (unterschiedliche Tabletten – oder Insulintheapien), Sie werden regelmäßig (im Abstand von 3 Monaten) auf mögliche Komplikationen der Diabeteserkrankung untersucht (Augen, Nieren, Diabetiker-Fuß, Durchblutung, Nerven etc.).

Ziel des Programmes ist es, daß Ihre Gesundheit erhalten bleibt, Sie keinen Schlaganfall, keinen Herzinfarkt oder andere Komplikationen eines nicht optimal behandelten Diabetes mellitus erleiden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Ihre aktive Mitarbeit erforderlich. Ein ganz wichtiger Teil des Programms ist deshalb eine Schulung (3 Doppelstunden) zum Diabetes mellitus. Sie lernen bei der Schulung alles über Ihre Erkrankung, über Ernährung, medikamentöse Therapie, und, wenn Sie mit Insulin behandelt werden, wie Sie selbst Insulin spritzen und wie Sie den Blutzucker messen.

DMP - KHK

Das Programm hat die gleiche Struktur und die gleiche Zielsetzung wie das Diabetikerprogramm, es wendet sich an Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit – KHK – erkrankt sind. Die intensive medizinische Betreung hat zum Ziel, eine Verschlimmerung Ihrer Erkrankung vorzubeugen und Sie vor allem vor einem Herzinfarkt zu bewahren (Betreuung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Schulungen zur Blutdruckkrankheit Hypertonie).

DMP - Asthma bronchiale

Strukturiertes Behandlungsprogramm für Patienten mit asthma bronchiale. Zielsetzung auch hier, optimale Therapie, Erlernen in kritischen Situationen – (Asthmaanfall!) – selbst richtig zu handeln, eine Verschlechterung frühzeitig zu bemerken und dann auch adäquat zu reagieren.

DMP - COPD

Strukturiertes Behandlungsprogramm für Patienten, die an einer chronischen, obstruktiven Lungenerkrankung leiden (davon sind fast ausschließlich Raucher betroffen). Zielsetzung auch hier, optimale Therapie, Verhinderung einer stetigen Verschlechterung, Verhinderung einer Invalidität (pulmonale Kachexie). Auch bei diesem Chronikerprogramm ist die Schulung zu Problemen und Fragen der Krankheit ein ganz wesentlicher Bestandteil.